Regionales Handlungskonzept Wohnen 2020
Anstoß für das regionale Handlungskonzept Wohnen 2020, welches vom Regionalen Arbeitskreis Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler initiiert wurde, waren Ergebnisse von Bevölkerungsprognosen, die für die nächsten Jahre bis ca. 2022 einen deutlichen Zuwachs der Bevölkerung für die gesamte Region vorhersagen.
Zentrale Herausforderung für die Region wird es sein, diesen Bevölkerungszuwachs nach einem abgestimmten Konzept in der Region zu verteilen, durch das Nachteile für die gesamte Region vermieden werden sollen.
Das Handlungskonzept sollte in enger Abstimmung aller beteiligten Städte und Gemeinden in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler entwickelt werden. Für die gemeinschaftliche Erarbeitung des Konzepts war ein Set an verschiedenen Veranstaltungen geplant, die zwischen Januar 2007 und Februar 2008 durchgeführt wurden. Ziel aller Veranstaltungen war es, zu einem gemeinsamen regionalen Leitbild zu kommen und eine darauf abgestimmte Handlungsstrategie zur zukünftigen Wohnungspolitik zu entwickeln. Unsere Aufgabe umfasste hierbei die inhaltliche Vorbereitung, die Moderation und die Auswertung dieser Veranstaltungen.
Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an:
Claus-C. Wiegandt, +49 228 73-7231 , wiegandt@uni-bonn.de
Lars Wiesemann, +49 228 73-2096 , wiesemann@geographie.uni-bonn.de