Entwicklung der Gentrification-Forschung in Deutschland 1980 bis 2012

gefördert durch die Fritz Thyssen Stiftung für Wissenschaftsförderung

gemeinsam mit: Prof. Jörg Blasius (Uni Bonn), Prof. Jürgen Friedrichs (Universität Köln), Andrej Holm (Humboldt Universität Berlin), Jan Üblacker (Universität Köln)

In einem interdisziplinären Forschungsprojekt wird die empirische Relevanz und Entwicklung der Gentrification in deutschen Städten untersucht. Das Phänomen der Gentrification beschreibt einen Prozess der symbolischen Aufwertung von Quartieren, die mit einer immobilienwirtschaft-lichen Reinvestition und dem Zuzug statushöherer Bewohnergruppen einhergeht. Der Prozess wurde erstmals in den 1960er Jahren von der angelsächsischen Stadtforschung analysiert und ist seit Ende der 1980er Jahre auch in Deutschland Thema wissenschaftlicher Untersuchungen. Während die Diskussion über Gentrification in Westdeutschland ab Mitte der 1990er Jahre fast völlig verstummte, wurden Aufwertungsprozesse zu einem zentralen Thema der ostdeutschen Stadtforschung.

Aktuelle mediale Debatten über Gentrification und eine wieder zunehmende Zahl wissenschaft-licher Studien weisen auf eine deutlich steigende gesellschaftliche Relevanz der Gentrification in Deutschland hin. Systematische Untersuchungen über deren empirische Evidenz fehlen aller-dings. Ziel des Forschungsprojektes ist es daher, eine umfassend angelegte Aufbereitung der empirischen Befunde über Gentrification-Prozesse in deutschen Städten vorzunehmen. Die Analyse bietet Potenziale für vergleichende Betrachtungen und daraus abgeleitete Generalisie-rungen und Typisierungen. Mit diesen Kenntnissen können angemessene Reaktionen auf derartige Entwicklungen ermöglicht und somit ein Beitrag für eine sozialverträgliche Stadtent-wicklung geleistet werden. Die Aufbereitung eines empirischen Überblicks über die deutsche Gentrification-Forschung bietet darüber hinaus die Möglichkeit, den Entwicklungsgang und die damit verbundenen Forschungsparadigmen zu rekonstruieren und zu reflektieren.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an:

Jan Glatter, +49 228/73-7714, jglatter@uni-bonn.de

Entwicklung der Gentrification-Forschung in Deutschland 1980 bis 2012