T-City - Evaluation eines außergewöhnlichen Projekts der Deutschen Telekom

Die Deutsche Telekom hat gemeinsam mit der Stadt Friedrichshafen in den Jahren 2007 bis 2012 das erste echte Smart-City-Projekt in Deutschland umgesetzt: die T-City Friedrichshafen. In mehr als 30 Einzelprojekten in zahlreichen Feldern der Stadtentwicklung haben die beiden Partner gemeinsam Lösungen auf der Basis von Internetanwendungen erarbeitet.

Die Arbeitsgruppe Stadt- und Regionalforschung des Geographischen Instituts der Universität Bonn hat das Projekt während seiner Laufzeit evaluiert. Das Evaluationsteam mit Claus-Christian Wiegandt, Michael Lobeck, Lena Hatzelhoffer und Kathrin Humboldt hat untersucht, inwieweit die Investitionen in Breitband-Technologie Auswirkungen auf Lebensqualität, Standortqualität und Vernetzung der Bürgerinnen und Bürger von Friedrichshafen hatten. Dazu wurden sowohl Methoden der quantitativen als auch der qualitativen Sozialforschung eingesetzt.

Der Endbericht der Evaluation ist als Buch im Jovis Verlag veröffentlicht worden: Hatzelhoffer, Lena; Humboldt, Kathrin; Lobeck, Michael und Claus-Christian Wiegandt (2012): Smart City konkret - Eine Zukunftswerkstatt in Deutschland zwischen Idee und Praxis. Jovis-Verlag (Berlin). [Beispielseiten des Endberichts (pdf)]

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.stadtundikt.de.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an:

Michael Lobeck, +49 163 2579124 mobil, lobeck@promediare.de
Lena Hatzelhoffer, +49 228 73-60210, lenahatzelhoffer@geographie.uni-bonn.de
Kathrin Humboldt, +49 228 73-60208, kathrin.humboldt@geographie.uni-bonn.de
Claus-C. Wiegandt, +49 228 73-7231 , wiegandt@uni-bonn.de

T-City - Evaluation eines außergewöhnlichen Projekts der Deutschen Telekom