Dynamik städtischer Atmosphären

Städtische Atmosphären im Sinne gespürter Räumlichkeit sind seit einiger Zeit auch Gegenstand geographischer Forschung. Ein Charakteristikum städtischer Atmosphären besteht in ihrer räumlichen und zeitlichen Variabilität. Diese Dynamik städtischer Atmosphären – die in der empirischen Forschung bisher nur am Rande berücksichtigt wurde – stand im Zentrum dieses Forschungsprojektes. Es verfolgte dabei zwei Zielsetzungen: auf der einen Seite sollte auf der Basis empirischer Arbeiten ein Repertoire der Dynamik städtischer Atmosphären erarbeitet werden; auf der anderen Seite bestand das Ziel, neue methodische Zugänge zur empirischen Erforschung von Atmosphären zu erproben. Gegenstand der Untersuchungen in Bonn war der Bottlerplatz sowie die Straßenbahnlinie 61.

Das Projekt war Teil eines vom französischen Forschungsministerium geförderten Forschungsnetzwerks und stand unter der Leitung von Jean-Paul Thibaud, Soziologe und Direktor der Forschungsgruppe CRESSON in Grenoble. Als weitere Partner waren Mitarbeiter der Arbeitsgruppe für Umweltpsychologie der Universität Warschau, des Instituts für Stadtplanung der Universität Tunis, des Instituts für Geographie der Universität Grenoble sowie der Arbeitsgruppe für Umweltpsychologie an der Universität von Sao Paolo an dem Projekt beteiligt.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an:

Rainer Kazig, +49 89 289-25437, kazig@geographie.uni-muenchen.de

Dynamik städtischer Atmosphären