Christoph Waack
  • Claus-C. Wiegandt
Raum 137
Tel.: +49 228 / 73-2091
Fax: +49 228 / 73-7230
christoph.waack@uni-bonn.de

PD Dr.
Christoph Waack

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Christoph Waack ist seit Oktober 2014 in der Arbeitsgruppe Stadt- und Regionalforschung tätig. Er studierte Geographie an der Universität Hannover und war seit 1994 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Länderkunde und der Universität Tübingen tätig. Nach seiner Promotion, in der die besondere Situation geteilter Grenzstädte im östlichen Europa im Kontext des EU-Erweiterungsprozesses thematisiert wurde, hat er sich im Rahmen eines Habilitationsprojektes mit Entwicklungsperspektiven peripherer Regionen beschäftigt und sich mit Regionalisierungen und Skalierungen im Kontext von Transformations- und Globalisierungseffekten in der Kontroverse um den Goldbergbau im rumänischen Westgebirge auseinandergesetzt. Von 2007 bis 2014 vertrat Christoph Waack Professuren für Anthropo-, Sozial- und Wirtschaftsgeographie an der Universität Kassel, der TU Chemnitz und der Universität Jena.

Aktuell stehen aus der Perspektive einer geographischen Konfliktforschung Fragen zu verkehrspolitischen Leitbildern in städtischen Räumen, insbesondere zum innerstädtischen Radverkehr,  und Entwicklungsperspektiven ländlicher Räume jenseits von Kommodifizierung und Peripherisierung auf der persönlichen Agenda.

Christoph Waack ist Mitglied der Fachkommission Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Herder-Forschungsrat.