Michael Lobeck
  • Claus-C. Wiegandt
Meckenheimer Allee 176, Raum 3.014
Tel.: +49 163 2579124 mobil
Fax: +49 228 73-7230
lobeck@promediare.de

Diplom-Geograph, Wirtschaftsmediator (IHK)
Michael Lobeck

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Michael Lobeck koordiniert für die Arbeitsgruppe das DFG-Erkenntnistransferprojekt "Gesellschaftlicher Wandel und Quartiersentwicklung". In dem Projekt werden Entscheidungshilfen für Akteure des Wohnungsmarktes erarbeitet, die es erlauben, mittel- und längerfristige gesellschaftliche Trends im Hinblick auf die Entwicklung von Wohnstandorten und Stadtquartieren einzuschätzen. 

Als Projektleiter war er verantwortlich für die wissenschaftliche Begleitung des Projektes T-City der Deutschen Telekom. In diesem auf 5 Jahre angelegtem Forschungsprojekt wurden die Auswirkungen von breitbandigen Telekommunikationsanschlüssen auf Lebens- und Standortqualität untersucht. Mehr dazu finden Sie auf stadtundikt.de.

Sein besonderes (Forschungs-)Interesse liegt in Fragen der Steuerung politischer (Stadtentwick-lungs-)Prozesse und der Analyse ihrer wissenschaftlichen und öffentlichen Beschreibung. Ihn interessieren besonders der Einfluss von institutionellen Rahmenbedingungen sowie von Denk- und Kommunikationsmustern beteiligter Akteure auf Erkenntnis- und Handlungsmöglichkeiten.

Neben der Tätigkeit in der Arbeitsgruppe Stadt- und Regionalforschung ist er zugleich Inhaber von promediare in Bonn. In seiner Arbeit als Wirtschaftsmediator nutzt er Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Governance. Die praktischen Erfahrungen in der Mediation befruchten wiederum die Governance-Forschung.