Claus-C. Wiegandt
  • Claus-C. Wiegandt
Raum 226
Tel.: +49 228 73-7231
Fax: +49 228 73-7230
wiegandt@uni-bonn.de

Prof. Dr.
Claus-C. Wiegandt

Professor

Vorträge/Moderationen

Vorträge

„Bonn4Future – eine Stadt wird klimaneutral“. Vortrag gemeinsam mit Michael Lobeck  Beitrag zum DVAG-Themen-November „Klimakrise“ am 29. November 2022 in einer Videokonferenz.  

„Innenstädte in Deutschland. Renaissance oder Niedergang?“ Vortrag zum Landesschulgeographentag am 24. August 2022 in Hilden.

„Konzepte einer digitalen und nachhaltigen Ortsentwicklung in Deutschland.“ Vortrag für die Akademie für Orts- und Stadtentwicklung am 26. Mai 2022 in Meran (Südtirol).  

„Erfahrungen zu Projekten zu Wohnstandortentscheidungen.“ Kurzvortrag zum Workshop des DFG-Projekts „Die Analyse von Veränderungen in der Nachbarschaft mit Hilfe eines Wohnungspanels in zwei Kölner Wohngebieten am 20. Mai 2022 in Bonn.

„Einführung zu den Perspektiven des AK Stadtzukünfte.“ Kurzer Input zum 49. Treffen des AK Stadtzukünfte am 13. Mai 2022 in Dortmund.  

„Dokumentation des Workshops Perspektive 2020“. Vorstellung im Verbandsgemeinderat von Altenahr am 7. April 2022.

„Vielfalt der ländlichen Räume in Deutschland.“ Vortrag zum dritten Vernetzungstreffen Land.Digital am 14. Juni 2021 in einer Videokonferenz.

„Land in Sicht: Zwischen Rückbau und Umbau: Infrastrukturen in ländlichen Räumen“. Einführender Vortrag beim Deutschen Verband für Angewandte Geographie am 9. März 2021 in einer Videokonferenz.

„Land in Sicht: Erfolgreiche Entwicklung ländlicher Räume durch regionale Initiativen – Beispiele aus Unterfranken“. Ergänzender Vortrag beim Deutschen Verband für Angewandte Geographie am 9. Februar 2021 in einer Videokonferenz.

„Erfahrungen bei der Evaluierung der ‚Leitlinien Bürgerbeteiligung Bonn‘“. Vortrag beim AK Stadt- und Regionalentwicklung der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation e. V. am 12. Januar 2021 in einer Videokonferenz.

„Land in Sicht“: Einblicke aus Wissenschaft und Praxis zu den ländlichen Räumen. Vortrag beim Deutschen Verband für Angewandte Geographie am 8. Dezember 2020 in einer Videokonferenz.

„Land in Sicht – zur Zukunft ländlicher Räume in Nordrhein-Westfalen“. Vortrag zur Ringvorlesung „Aktuelle Themen der Angewandten Geographie in ländlichen Räumen Deutschlands“ am Institut für Geographie in Münster am 16.11.2020

„Zum Einfluss und Aufbau von Vertrauen in der Stadtentwicklung“ Einführung in das Webinar „Beteiligung in der Stadtentwicklungsplanung – Kommunikation zwischen Vertrauenskrise und Konflikten“ beim Institut für Städtebau und Wohnungswesen (ISW) am 28. Oktober 2020.

„Zum Einfluss und Aufbau von Vertrauen in der Stadtentwicklung“ Einführung in das Webinar „Beteiligung in der Stadtentwicklungsplanung – Kommunikation zwischen Vertrauenskrise und Konflikten“ beim Institut für Städtebau und Wohnungswesen (ISW) am 22. Juni 2020.

„Evaluation von Beteiligungsverfahren und Leitlinien der Bürgerbeteiligung in Bonn“. Vorstellung der Projektergebnisse im „Beirat für Bürgerbeteiligung“ der Stadt Bonn am 15. Mai 2020 in einer Videokonferenz.

„Online-Handel in ländlichen Räumen“. Vortrag zur Tagung “Zukunft. Einzelhandel. Ländlicher Raum.“ der Wirtschafts- und Strukturförderung des Landkreises Euskirchen am 1. Oktober 2019 in Schleiden.

„Can’t buy me trust. Zur Rolle des Vertrauens in der Stadtentwicklung“. Vortrag zum Deutschen Kongress für Geographie am 25. September 2019 in Kiel.

„Governance-Optionen in Smart Cities“. Vortrag zum Workshop “Digitale Transformationen in Hamburg” am 4. Juli 2019 in Hamburg.

„Ergebnisse eines Studienprojekts zum Online-Handel in Medebach.“ Vortrag am 26. Juni 2019 in Medebach

„Strategien und Perspektiven der Raum- und Strukturentwicklung in der Region Köln/Bonn“. Statement zum Fachforum 2 während dem „Langen Tag der Region 2019“ am 21. Juni 2019 in Bergisch-Gladbach

„Digitalisierung und Konsum“. Ein Beitrag zum 3. Hochschultag vor Ort „Neue Suburbanität“ am 27. Mai 2019 in Kassel.

„Wir wollen wohnen – in Bonn! Gut leben auf engem Raum.“ Impuls für das „Werkstattgespräch Wohnen“ der AWO am 10. Mai 2019 in Bonn.

„Can‘t buy me trust. Zur Rolle des Vertrauens in der Stadtentwicklung“ – ein Impulsvortrag zur Kuratoriumssitzung des vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. am 26.2.2019 in Berlin.

„Partizipation online – gemeinsam Stadt entwickeln“. Vortrag im Rahmen des Geographischen Kolloquiums an der Eberhard Karls Universität Tübingen am 07. Januar 2019 in Tübingen.

„Lärmschutz durch Siedlungsentwicklung“. Impuls zum BDL-Forum am 4. Dezember 2018 in Berlin.

„Partizipation online – gemeinsam Stadt entwickeln“.  Vortrag im Rahmen des Humangeographischen Kolloquiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 1. November 2018 in Jena.

„Smart Cities in Deutschland – Erfahrungen aus drei Forschungsprojekten“. Vortrag bei der Gesellschaft für Erdkunde Köln am 25. Oktober 2018 in Köln.

„Amazon ist keine Stadt – zu den Auswirkungen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Stadtentwicklung in Deutschland“. Vortrag im Rahmen des Humangeographischen Kolloquiums der Humboldt-Universität zu Berlin am 10. Juli 2018 in Berlin.

„Droht die Megacity?“ Vortrag im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen am 18. Juni 2018 in Bornheim.  

„Amazon ist keine Stadt – zu den Auswirkungen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Stadtentwicklung in Deutschland“. Vortrag im Rahmen des Geographischen Kolloquiums der Ruhr-Universität Bochum am 31. Mai 2018 in Bochum.

„Smart Cities und Governance. Erfahrungen aus zwei Forschungsprojekten“. Vortrag im Rahmen der “Lecture series: Think smart - smart regions and medium-sized cities” der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung an der BTU Cottbus-Senftenberg am 09. Mai 2018 in Cottbus

„Nachhaltige Stadtentwicklung - Renaissance eines Leitbildes“. Vortrag im Rahmen der Bonner Geographischen Gesellschaft zum Thema “Nachhaltigkeit” am 18. April 2018 in Bonn.

" Amazon ist keine Stadt - zu den Auswirkungen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Stadtentwicklung in Deutschland." Vortrag im Rahmen des Kolloquiums am Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am 6.12.2017 in Erlangen.

"Bürgerbeteiligung in der kommunalen Planung - eine Erfolgsgeschichte?" Vortrag beim Rotary-Club am 5.12.2017 in Rheinbach.

"Blockaden in der Stadtentwicklung und Versuche, sie zu überwinden." Vortrag zum Deutschen Kongress für Geographie am 3. Oktober 2017 in Tübingen.

"Das Emsland in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft". Beitrag zu einer Podiumsdiskussion zum 40-jährigen Bestehen des Landkreises Emsland am 6. September 2017 in Meppen.

"Zur Zukunft der Innenstädte." Vortrag vor dem Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Mobilität der Stadt Mülheim an der Ruhr, 16.05.2017.  

"Gedanken zur Segregation". Impulsvortrag zur Veranstaltung "Wohnen für alle - aber wie? Stadtgesellschaft all inclusive" des Sozialdienstes Katholischer Männer e.V. am 16. März 2017 in Köln.

"Einkaufsverhalten zwischen Stadt und Onlinehandel". Gemeinsamer Vortrag mit Nina Hangebruch zum eCommerce-Tag NRW 2017 "Kooperationen finden Satdt - Neue Allianzen für den Handel" am 22. Februar 2017 in Wuppertal.

"Smart City konkret: Kommunaler Einzelhandel unter Druck". Vortrag zur DVAG-Tagung "Smart City konkret - Herausforderungen und Chancen für Kommunen" am 10. Februar 2017 in Bonn.

"Die europäische Stadt im Zeitalter der Digitalisierung - noch real oder nur noch virtuell?" Vortrag zum GeoComPass der Geographischen Gesellschaft Passau am 29. November 2016 in Salzburg.

"Studienprojekt zum Online-Handel". Vortrag zur Herbsttagung des Wissensnetzwerkes Stadt und Handel." Vortrag zur Herbsttagung des Wissensnetzwerkes Stadt und Handel am 25. November in Cottbus.

"Angekommen oder auf der Durchreise? Zur Einbindung von hochqualifizierten Zuwanderern in der städtischen Gesellschaft". Vortrag zum Auftaktworkshop des Projekts "HiTh Hochqualifiziert. International. Thüringen." am 20. Oktober 2016 in Jena.

München - Kölner Perspektiven zur strategischen Stadtentwicklung. "Kommentar zum Vortrag von Stephan Reiß-Schmidt am 12. September 2016 in Köln.

"Integration von Flüchtlingen - zu Fragen der räumlichen Verteilung". Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Flucht, Migration, Integration" am 28. Juni 2016 in Bonn.

"Wohn- und Siedlungskonzepte für Flüchtlinge". Podiumsgespräch in der Reihe "Blickwechsel. Die Welt - nicht einfach, aber vielfältig anders." am 12. April 2016 in Düsseldorf.

"Integrationsprozesse asylberechtigter Flüchtlinge in nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden". Vortrag am Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung am 7. April 2016 in Düsseldorf.

"Innenstädte in Deutschland: Renaissance oder Niedergang?". Vortrag im Rahmen der Reihe "Uni im Rathaus" am 21. Oktober 2015 in Bonn.

"Urbane Visionen - Stadt und Zusammenleben". Diskussion mit Dr. Jan-Hendrik Kamlage (Kulturwissenschaftliches Institut Essen) und dem Publikum im Rahmen des "Wissenschaftsjahres 2015 - Zukunftsstatdt" am 5. Oktober 2015 in Köln.

„Willkommenskultur für hochqualifizierte Migranten – ein Städtevergleich.“ Gemeinsamer Vortrag mit Carmella Pfaffenbach (RWTH Aachen) zum ARL-Kongress 2015: „Migration, Integration - Herausforderungen für die räumliche Planung“ am 19. Juni 2015 in Köln.

„Deutschlands Städte werden digital“. Gemeinsame Vorstellung der gleichnamigen Studie mit Michael Jahn (PricewaterhouseCoopers AG) auf der "Metropolitan Solutions 2015" am 22. Mai 2015 in Berlin.

„Quartiersentwicklung und Wohnungsmarkt.“ Gemeinsamer Vortrag mit Rainer Danielzyk zur Fachkonferenz „Gesellschaftlicher Wandel und Quartiersentwicklung“ am 6. März 2015 in Darmstadt.

„Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien. Herausforderungen für die Stadtforschung.“ Vortrag zum Internationalen Symposium „Sub Urban Virtuell“ des Wissenschaftsnetzwerkes Stadt und Handel am 27. November 2014 in Leipzig.

„Auf die Mischung kommt es an – Erfolgsbedingungen und Hemmnisse bei der Umsetzung von Leitbildern der Nutzungsmischung in Deutschland“. Vortrag zur Fachtagung des Instituts für Städtebau und Wohnungswesen am 22. Mai 2014 in München.

„Solidarische Stadtgesellschaft.“ Statement zur Podiumsdiskussion in der Veranstaltungsreihe „Bonner Rathausgespräche“ am 20. Februar 2014 in Bonn.

„Suchst du noch oder wohnst du schon – Wohnstandortentscheidungen in der Stadtregion Köln/Bonn. Bericht aus einem DFG-Forschungsprojekt.“ Gemeinsamer Vortrag von Claus-C. Wiegandt und Sven Wörmer zum „Intak Workshop Wohnungsmarktregion Köln“ am 13. Februar 2014 in Köln.

„Öffentliche Begegnungsräume: mehr als städtisches Grün?“. Rundgang und Dialog mit Robert Kaltenbrunner im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kritik im Wandeln8“ der HafenCity Hamburg GmbH am 7. August 2013 in Hamburg.

„Urbanität: Gestalten und Entwerfen“. Statement im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ruhrbanität“ am 26. Juni 2013 im Dortmunder U.

„Erkenntnisse aus den Befragungen von Bonner Betrieben und deren Beschäftigten.“ Vortrag zur Dialog-Veranstaltung „Betriebe lösen Verkehrsprobleme“ mit Bonner Unternehmen und Institutionen am 25. Juni 2013 im PostTower in Bonn.

„Wer zieht in die Alten-WG? Wie der demographische Wandel die Städte verändert. Mitwirkung an der Gesprächsrunde „Dialog an Deck“ auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft am 20. Juni 2013 in Bonn.

„Lokales Engagement von Stiftungen – Ergebnisse einer Umfrage.“ Gemeinsamer Vortrag mit Bernd Faller zum 33. Treffen des AK Stadtzukünfte am 08. Dezember 2012 in Bochum.

„Bonn City. Morgen. Faktoren für die Attraktivität der Innenstadt.“ Impulsvortrag zur Podiumsdiskussion der Sparkasse Köln/Bonn am 5. November 2012 im Universitätsclub in Bonn.

„T-City Friedrichshafen“. Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz „Städtische Energien / Urban Energies“ im Haus der Kulturen am 12. Oktober 2012 in Berlin.

„Betriebliches Mobilitätsmanagement in Bonn – eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme“. Kurzer Vortrag zur Dialog-Veranstaltung am 21. September 2012 im alten Rathaus Bonn.

„Regional:er:leben“. Einführung zur Abschlussveranstaltung des DFG-Projekts „Wohnstandortentscheidungen in polyzentrischen Stadtregionen“ im LVR-Landesmuseum am 15. Juni 2012 in Bonn.

"Smart City-Initiativen und die T-City Friedrichshafen". Vortrag im Rahmen der Tagung e-motion 2012 am 25.05.2012 in Friedrichshafen.

„Zuwanderung nach Deutschland – Folgen für die Stadtentwicklung“. Vortrag im Rahmen des „Forum Rheinviertel“ am 7. Februar 2012 in Bonn.

„Baukultur in Deutschland – eine Analyse gebauter Umwelten mit Hilfe des akteurzentrierten Institutionalismus“. Vortrag im Rahmen des Geographischen Kolloquiums an der Universität Münster am 20. Dezember 2011 in Münster.

"Lokalspezifische Gestaltungsprozesse zwischen Reglement und Dialog - eine Analyse gebauter Umwelten mit Hilfe des akteurzentrierten Institutionalismus". Gemeinsamer Vortrag von Claus-C. Wiegandt und Katharina Hackenberg im Rahmen des Workshop Dimensionen raumwirksamer Entscheidungsprozesse in der Stadtentwicklungspolitik des ILS am 16. Dezember 2011 in Köln.

„Städtebauliche Brachflächen in Deutschland – Hemmnisse und Erfolgsbedingungen bei der Reaktivierung“. Vortrag im Rahmen des Wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Seminars für Praktiker und Studierende am 10. November 2011 an der Universität Mannheim .

„Urbanität und Virtualität – zum Zusammenhang von Stadtentwicklung und neuen Informations- und Kommunikationstechnologien“. Vortrag zur Ringvorlesung „Mobile Medien – Mobiles Leben“ der Abteilung Medienwissenschaften der Universität Bonn am 25. Oktober 2011 in Bonn.

„Hochqualifizierte ausländische Universitätsmitarbeiter in der städtischen Gesellschaft – Aachen, Bonn und Köln im Vergleich“. Gemeinsamer Vortrag von Prof. Dr. Claus-C. Wiegandt, Dr. Stefanie Föbker und M.A. Daniela Temme beim CDU Fraktionsarbeitskreis Internationale Beziehungen und Wissenschaft  am 22. März 2011 in Bonn.

"Angekommen oder auf dem Sprung? Zur Einbindung von hochqualifizierten ausländischen Universitätsmitarbeitern in die städtischen Gesellschaften von Aachen, Köln und Bonn". Gemeinsamer Vortrag von Prof. Dr. Claus-C. Wiegandt und Daniela Temme im Rahmen des Jahrestreffens des AK Migrationsforschung am 30. September 2010 in Bochum.

„Hochqualifizierte ausländische Universitätsmitarbeiter in der städtischen Gesellschaft – Aachen, Bonn und Köln im Vergleich“. Gemeinsamer Vortrag von Prof. Dr. Claus-C. Wiegandt, Daniela Temme und Tabea Domin zum IMIS-Kolloquium am 24. Juni 2010 in Osnabrück.

„Baukultur im Ruhrgebiet – Ansätze zur Qualifizierung“. Vortrag zum Historisch-geographischen Kolloquium des Geographischen Instituts am 22. Juni 2010 in Bonn.

„Transparenz und Dialog durch Evaluation – Erfahrungen aus der Begleitforschung des Projekts T-City.“ Vortrag zur 12. Jahrestagung der DEGEval – Gesellschaft für Evaluation am 8. Oktober 2009 in Münster.

„Wie hast du's mit der Baukultur? Zur Krise der Stadtgestaltung in deutschen Städten.“ Gemeinsamer Vortrag von Katharina Hackenberg und Claus-C. Wiegandt zum Deutschen Geographentag 2009 am 23. September 2009 in Wien.

„Bonn boomt – eine Stadt im Strukturwandel nach dem Hauptstadtbeschluss“. Vortrag zur Fortbildungsveranstaltung der Konrad Adenauer Stiftung am 26. März 2009 in Bonn.

„Nutzungsmischung – ein Beitrag zur Profilbildung in der Heidelberger Innenstadt.“ Vortrag zum Symposium „Typisch Heidelberg? Bausteine für ein Leitbild Innenstadt“ am 11. März 2009 in Heidelberg.

„Regionale Aspekte des demographischen Wandels in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler“. Vortrag zur Fachtagung „Deomographischer Wandel“ des AWO Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg am 31. Januar 2009 in Bonn.

„Gebrauchte Stadtquartiere – Probleme und Chancen der Wiedernutzung innerstädtischer Brachen“. Vortrag zum Graduiertenkolleg Stadtökologie am 12. Januar 2009 in Berlin.

„Aus dem ExWoSt-Stadtumbau West gelernt: Chancen und Grenzen eines experimentellen Forschungsfeldes im Städtebau.“ Kommentierungen zur Erfahrungswerkstatt am 13. November 2008 in Essen.

„Erste Ergebnisse aus der Begleitforschung T-City.“ Gemeinsamer Vortrag mit Michael Lobeck und Wolfgang Müller zur Tagung 'e-motion' am 21. Oktober 2008 in Bonn.

“Warum deutsche Städte ein unterschiedliches Erscheinungsbild haben – ein Forschungsprojekt zur Bau- und Planungskultur.“ Gemeinsamer Vortrag von Katharina Hackenberg und Claus-C. Wiegandt im ILS am 2. Juni 2008 in Aachen.

„Handlungskonzept Demographischer Wandel im Landkreis Neuwied“. Gemeinsamer Vortrag von Claus-C. Wiegandt und Lars Wiesemann auf der Sitzung des Neuwieder Kreistages am 26. Mai 2008 in Neuwied.

„Building Culture in Germany – The Design and Development of Central Public Spaces“. Gemeinsamer Vortrag von Katharina Hackenberg und Claus-C. Wiegandt zum Amerikanischen Geographentag am 18. April 2008 in Boston.

„Stadtpolitik macht Baukultur? Die Gestaltung innerstädtischer Plätze“. Gemeinsamer Vortrag von Katharina Hackenberg und Claus-C. Wiegandt im Rahmen des Treffens der „Geographen der Region“ am 3. April 2008 in Bonn.

„Der demographische Wandel im Landkreis Neuwied“. Gemeinsamer Vortrag von Claus-C. Wiegandt und Lars Wiesemann zur Abschlussveranstaltung am 18. Januar 2008 in Dierdorf.

„Bonn boomt – von der Bundesstadt zur internationalen Stadt“. Vortrag im Rahmen der Geographischen Gesellschaft für das Ruhrgebiet am 17. Januar 2008 in Essen.

„Demographische Ausgangssituation und strukturelle Rahmenbedingungen im Landkreis Neuwied .“ Gemeinsamer Vortrag von Claus-C. Wiegandt und Lars Wiesemann im Rahmen der Zukunftswerkstatt zum „Handlungskonzept Demographischer Wandel im Landkreis Neuwied“ am 23. November 2007 in Neuwied.

"Es geht aufwärts - die Neugestaltung des Kölner Bahnhofsvorplatzes". Gemeinsamer Vortrag von Katharina Hackenberg und Claus-C. Wiegandt zum STARS-Projekt am 25. Oktober 2007 in Hannover.

„Die Wohnregion Bonn - Erfahrungen und Zukunftsperspektiven.“ Gemeinsamer Vortrag mit Jeanette Wagner im Rahmen der Fachwerkstatt „Freiraumentwicklung und Wohnungsmarkt“ am 19. Oktober 2007 in Bonn.

„Die Wohnregion Bonn - Erfahrungen und Zukunftsperspektiven.“ Gemeinsamer Vortrag mit Jeanette Wagner im Rahmen der Veranstaltung „Wohnen in und um Bielefeld“ am 23. August 2007 in Bielefeld.

„Selbsteinschätzungen der Kommunen in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler zu Nachfrage- und Angebotstypen im Wohnbereich.“ Gemeinsamer Vortrag von Claus-C. Wiegandt und Lars Wiesemann zur 2. Leitbildwerkstatt des „Regionalen Handlungskonzepts Wohnen 2020 Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler“ am 21. August 2007 in Remagen.

„Politischer Konflikt um die Gestalt - der Qualitätsbegriff in Prozessen der Stadtgestaltung.“ Gemeinsamer Vortrag von Katharina Hackenberg und Claus-C. Wiegandt im Rahmen des Workshops „Materialität“ am 12. Juli 2007 in München.

"Zuzug, Fortzug, Umzug - die Stadtregion Bonn in Bewegung." Vortrag im Rahmen der Fachtagung des Forschungsverbundes "Demographischer Wandel und räumliche Mobilität" am 22. Mai 2007 in Wuppertal gemeinsam mit Herrn Michael Isselmann, Leiter des Stadtplanungsamtes der Stadt Bonn.

"Bericht aus dem Forschungsprojekt Baukultur - regionale Differenzierungen in der Stadtgestalt." Vortrag zum Workshop "Stadträume in Spannungsfeldern" am 20. April 2007 in Aachen.

„…hier müssen so Projekte immer mit dem Schuhanzieher gemacht werden…“: Strategien der Stadtgestaltung und räumliche Differenzierung der Stadtgestalt. Gemeinsamer Vortrag von Katharina Hackenberg und Claus-C. Wiegandt im Rahmen des Workshops zum DFG-Projekt Baukulturen am 23. Februar 2007 in Bonn.

„Akteurzentrierter Institutionalismus“: ein geeigneter Ansatz für baukulturelle Gestaltungsprozesse? Gemeinsamer Vortrag von Katharina Hackenberg und Claus-C. Wiegandt im Rahmen des Workshops zum DFG-Projekt Baukulturen am 23. Februar 2007 in Bonn.

"Bonn boomt - von der Bundesstadt zur internationalen Stadt." Vortrag im Rahmen des Wissenschaftlichen Kolloquiums des ILS am 20. Dezember 2006 in Dortmund.

"Bonn boomt - von der Bundesstadt zur internationalen Stadt." Vortrag im Rahmen der Bonner Geographischen Gesellschaft am 15. November 2006 in Bonn.

"Die Zukunft hat schon begonnen - Bonn im demographischen Wandel." Gemeinsamer Vortrag von Stefanie Föbker, Hans Dieter Laux, Michael Lobeck und Claus-Christian Wiegandt im Rahmen einer Veranstaltung der Volkshochschule am 14.11.2006 in Bonn.

"Demographischer Wandel und Wanderungen in der Stadtregion. Ergebnisse aus vier Fallstudien in Nordrhein-Westfalen." Gemeinsamer Vortrag mir R. Danielzyk, P. Reuber und G. Wood zur Jahrestagung der Deutschen Akademie für Landeskunde am 27.10.2006 in Dortmund.

"Stadtregionen der Zukunft – ein Reisebericht." Vortrag zur Mitgliederversammlung der Deutschen Akademie für Landeskunde am 26.10.2006 in Dortmund.

"Informationen zum Strukturwandel in Bonn." Vortrag zum Erörterungstermin Bau der Hardtbergbahn am 17.10.2006 in Bonn.

"Baulücken in Nordrhein-Westfalen." Vortrag zur 67. Konferenz der Dienststellen der Stadtentwicklungsplanung des Städtetages NRW am 22.06.2006 in Köln.

"Weniger oder mehr? Ganz sicher älter und bunter! Überblick zu einem Forschungsverbund in Nordrhein-Westfalen." Vortrag zur :rak-Tagung "Mehr oder weniger" Wohnraumentwicklung unter veränderten Rahmenbedingungen? am 21.11.2005 in Bonn

"Nachhaltige Regionalentwicklung - Worthülse oder Standortfaktor?" Vortrag zur Fachtagung Effizientes stadtregionales Management? am 17.11.2005 in Hannover

"Bonn von der Bundeshauptstadt zur UN-Stadt". Vortrag zur DVAG-Tagung Münster auf dem Weg in die Top 3 - Strategien mittelgroßer Zentren im Werben um die Gunst von Unternehmen und Einwohnern am 18.06.2005 in Münster

"Im Schnittfeld von Staat und Märkten Aufgabenfeld Innenentwicklung (ohne Wachstum)." Statement zur AG 3 der Tagung "Planung neu denken?" Der Beitrag öffentlicher Akteure zur räumlichen Entwicklung? am 03.06.2005 in Aachen

"Boomtown Bonn - Gute Konzepte oder kräftiger Finanzsegen?" Beitrag zur Podiumsdiskussion "Einheitspreis 2005" der Bundeszentrale für politische Bildung am 9.5.2005 in Bonn

"Entwicklung von Stadtquartieren durch PPP - Beispiele aus Deutschland." Vortrag zum öffentlichen Städtebauseminar am 11.01.2005 in Bonn.

"Auf dem Weg von München nach Bonn - neuere städtebauliche Entwicklungen entlang der Bundesautobahnen." Antrittsvorlesung im Rahmen des Dies Academicus am 8.12.2004 in Bonn.

"Demographischer Wandel und Wanderungen in den Stadtregionen - eine Untersuchung in vier nordrhein-westfälischen Fallstudien." Vortrag zur 38. Sitzung des rak am 24.11.2004 in Much.

"Nachhaltige Stadtentwicklung - ein Berufsfeld für Diplom-Geographen" Festvortrag zur Verabschiedung der Diplomanden am 15.11.2004 in Bonn.

"Mixed use development in Germany". Vortrag zur International Planning Conference "Incentives, Regulations, and Plans. The role of states and nation-states in smart growth planning? am 30.09.2004 in Annapolis, Maryland.

"Zur Vereinbarkeit von PPP und Partizipation". Ko-Referat zum Workshop "Auf Augenhöhe agieren. Urban Governance durch neue Formen öffentlich-privater Kooperation" des BBR und SYSTRA am 14.5.2004 in Bonn.

"Der München Atlas". Vorstellung des Atlas-Projekts in der Buchhandlung Muths am 26.3.2004 in München.

"Autobahnanschlüsse - neue Ansatzpunkte für eine Stadtentwicklung in Deutschland? Vortrag zur Fachsitzung "Verkehrsknoten im städtischen Raum - Büroburgen, Konsumtempel oder vitale Standortkomplexe" zum 54. Deutschen Geographentag am 01.10.2003 in Bern.

"Wohnen und Arbeiten, neu aufgemischt? Ergebnisse aus dem Forschungsfeld Nutzungsmischung im Städtebau." Vortrag zum Fachforum "Metropole Hamburg - wachsende Stadt. Die neue Kunst des Bauens" der Behörde für Umwelt und Gesundheit Hamburg am 17. Juni 2003 in Hamburg.

"Klein- und Mittelstädte in Deutschland - Situation und Perspektiven der Stadtentwicklung". Vortrag zur 750-Jahr-Feier am 20. Mai 2003 in Langenau.

"Beispielhafte Projekte zur Sanierung innerstädtischer Industrie-Altflächen." Vortrag zum Workshop "Flächensparend planen in Städten und Gemeinden" des NABU am 28.01.2003 in Hannover.

"Nachhaltige Stadtentwicklung - Leitbilder für die Stadtentwicklung." Vortrag zum "Internationalen Kongress des Graduiertenkollegs 780 Stadtökologische Perspektiven einer europäischen Metropole - das Beispiel Berlin." am 23.11.2002 in Berlin.

"Geographen und ihr Engagement für eine nachhaltige Raum- und Siedlungsentwicklung." Vortrag zum Symposium "Geographie und Raumplanung" am Geographischen Institut der Universität Bayreuth am 25.10.2002 in Bayreuth.

"Flächeninanspruchnahme trotz Leerstand - Herausforderungen an die Stadtentwicklung." Vortrag zum gemeinsamen Kolloquium des Instituts für Kulturgeographie, Stadt- und Regionalforschung der Goethe-Universität Frankfurt, des Departments für Geographie der Universität Ljubljana und der Gesellschaft für regionalwissenschaftliche Forschung Frankfurt am 23.10.2002 in Frankfurt.

"Stadtumbau West? Strategien für zukunftsfähige Entwicklungen." Teilnahme an der Podiumsdiskussion der SRL Halbjahrestagung am 31.05.2002 in Düsseldorf.

"Mixed land use in Germany: Chances, benefits and constraints". Vortrag gemeinsam mit Wolfgang Müller zum MILU Expert Meeting am 09.05.2002 in Lage Vuursche, Niederlande.

"Städte am Wasser - Neue Chancen durch die Revitalisierung von Hafenbrachen". Vortrag zur Arbeitstagung "Stadt am Wasser - welche Chancen bietet die Hafenrevitalisierung?" des Deutschen Verbandes für Angewandte Geographie am 27.04.2002 in Düsseldorf.

"Nachhaltige Stadtentwicklung". Vortrag bei der Architektenkammer Hessen am 28.01.2002 in Frankfurt.

"Baukultur - mehr als nur Schönheit und Architektur". Antrittsvorlesung zum Neujahrsempfang des wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU München am 07.01.2002 in München.

"Situation und Perspektiven der Stadtentwicklung in Klein- und Mittelstädten" Vortrag zum Fachseminar "Stadtentwicklungsplanung für Mittel- und Kleinstädte" des Instituts für Städtebau und Wohnungswesen am 27.09.2001 in Lingen.

"Situation und Perspektiven der Stadtentwicklung in Klein- und Mittelstädten" Vortrag zum Fachseminar "Stadtentwicklungsplanung für Mittel- und Kleinstädte" des Instituts für Städtebau und Wohnungswesen am 25.09.2001 in München.

"Sachstandsbericht Architektur und Baukultur." Vortrag im Rahmen des GEOTalk am 18.07.2001 in Trier.

"Trends der Stadtentwicklung in Deutschland." Eröffnungsvortrag der "Zukunftswerkstadt" des transferForum am 01.02.2001 in Heidelberg.

"Nutzungsmischung im Städtebau. Träumereien oder realistisches Planungsziel - Erfahrungen aus 13 Städten. Vortrag im Rahmen des Städtebaukolloquiums des Städtebau-Instituts der Universität Stuttgart am 20.11.2000 in Stuttgart.

"Stadt der kurzen Wege - Aktuelle Trends in der Stadtentwicklung." Vortrag zur SRL-Halbjahrestagung "Nahmobilität und Städtebau" am 12.05.2000 in Konstanz.

"Übersicht über das deutsche Raumordnungssystem". Vortrag für eine Delegation des Niederländischen Instituts für Raumordnung und Volkswohnungsbau am 16.02.2000 in Bonn.

"Städtische Zukünfte zwischen politischen Leitbildern und globalen Trends". Vortrag zur Jahresklausurtagung des Planungsstabs der Hamburger Senatskanzlei am 11.02.2000 in Hamburg.

"Nutzungsmischung in Deutschland". Vortrag zum Round Table Gespräch "Arbeiten und Wohnen" des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds am 08.11.1999 in Wien.

"Stadtentwicklung in Deutschland - Perspektiven für die Zukunft". Vortrag in der Veranstaltungsreihe Geotalk des Geographischen Instituts am 05.11.1999 in Trier.

"Stadtentwicklung in Deutschland - Perspektiven für die Zukunft". Vortrag während des 52. Deutschen Geographentags am 06.10.1999 in Hamburg.

"Das ExWoSt-Forschungsfeld Nutzungsmischung im Städtebau". Vorstellung zum ExWoSt-Symposium des Modellvorhabens Berlin-Adlershof am 08. Juli 1999 in Berlin.

"Die Berücksichtigung von Umweltaspekten in der kommunalen Entwicklung". Vortrag für eine Vietnamesische Delegation auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung am 22.06.1999 in Bonn.

"Positionen zur Nutzungsmischung". Vortrag im Rahmen einer Expertenveranstaltung zum BMVBW-Forschungsvorhaben "Praxisuntersuchung und Expertise zu einer Novellierung der Baunutzungsverordnung" am 30. April 1999 in Berlin.

"Einführung in die bundesdeutsche Städtebaupolitik". Gemeinsamer Vortrag mit Herrn Dr. Walter (BMBau) für eine OECD-Delegation zur "Evaluation of the German Urban Policy" am 16. März 1999 in Berlin mit anschließender einwöchiger Exkursion durch Deutschland.

"Einführung in die bundesdeutsche Städtebaupolitik". Gemeinsamer Vortrag mit Herrn Dr. Manfred Konukiewitz (BMBau) für die Urban Task Force des Department of the Environment, Transport an the Regions am 08. November 1998 in Bonn mit anschließender dreitägiger Exkursion durch Nordrhein-Westfalen.

"Inner-City Development in Germany?. Vortrag für eine norwegische Fachdelegation zur Revision des norwegischen Planungs- und Bebauungsgesetzes am 09.09.1998 in Bonn.

"Neuere Entwicklungen der Stadtentwicklung in Deutschland". Vortrag für die "Beijing Municipal Senior Delegation to Germany for Urban Sustainable Development" am 01.09.1998 in Bonn.

"Das ExWoSt-Forschungsfeld Nutzungsmischung im Städtebau". Vortrag zum Gestaltungsbeirat des Modellvorhabens Bocholt-West am 24.08.1998 in Bocholt.

"Widersprüche zwischen gewünschter und gelebter Stadt." Statement zum Seminar "Nachhaltige Stadt: entwickeln!" am 3. bis 5. April 1998 in Dessau.

"Zur Innenstadtentwicklung als Teil einer ökologischen Reurbanisierung". Vortrag zur Veranstaltungsreihe des FB Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung der Universität Hannover am 24.11.1997 in Hannover.

"Nachhaltige Siedlungsentwicklung". Kurzvortrag während der 4. Regionalen Informationsveranstaltung der Wohnungsmarktregion Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler am 24.6.1997 in Bonn.

"Ziele und Leitbilder der Raumordnungs- und Stadtentwicklungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland", "Instrumente und Träger der Raumordnungs- und Stadtentwicklungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland", "Die Rolle der kommunalen Selbstverwaltung in der Bundesrepublik Deutschland", "Formen der Bürgerbeteiligung an der Stadtentwicklungsplanung in der Bundesrepublik Deutschland". Vier Vorträge anläßlich des Workshops "Die Steuerung der städtischen Entwicklung in Vietnam und Deutschland" der Nationalen Politischen Akademie Ho Chi Minh- und der Friedrich-Ebert-Stiftung vom 12. bis 16.5.1997 in Vinh (Vietnam).

"Ziele, Instrumente und Träger der Raumordnungs- und Stadtentwicklungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland". Vortrag für die HoChiMinh-Akademie am 10.05.1997 in HoChiMinh-City (Vietnam).

"Nachhaltige Stadtentwicklung: Anforderungen an die Stadtplanung". Vortrag zu den Städtebaulichen Werkstattgesprächen am 24.04.1997 in Aachen.

"Bisherige Erkenntnisse aus dem Forschungsvorhaben Nutzungsmischung im Städtebau". Impulsreferat zum Arbeitskreis "Nutzungsmischung und Siedlungsplanung" am 11.04.1997 in Linz (Oberösterreich).

"Neuere Ansätze der Stadtentwicklung und Stadtforschung". Vortrag zum Kolloquium des Institutes für Länderkunde am 25.02.1997 in Leipzig.

"Nachhaltige Stadtentwicklung - ein Problemaufriß". Gemeinsamer Vortrag mit Stefan Schmitz zum Workshop "Perspektiven geographischer Stadtforschung" am 01.02.1997 in Bochum.

"Der städtebauliche Bericht im Kontext der Nachhaltigkeitsdiskussion". Gemeinsamer Vortrag mit Eckard Bergmann zum Erfahrungsaustausch der auf dem Gebiet der Raumforschung tätigen außeruniversitären Forschungsinstitute in Deutschland am 20.11.1996 in Bonn.

"Aufgaben der BfLR." Vortrag im Historisch-Geographischen Seminar am 19.11.1996 in Bonn.

"Stadt der kurzen Wege - Probleme der Nutzungsmischung in den Städten". Vortrag für die 49. Sitzung der Fachkommission "Stadtentwicklungsplanung" des Deutschen Städtetages am 06.11.1997 in Köln.

"Nutzungsmischung im Städtebau". Vortrag am Geographischen Institut der RWTH Aachen am 05.11.1996 in Aachen.

"Hintergründe zum Entwicklungsszenario der EU Natürliches und Kulturelles Erbe." Vortrag zur IKU/DVAG/HVNL/DGGL-Fachtagung "Kulturlandschaft - Förderprogramme und endogene Potentiale" am 28.06.1996 in Seeheim-Jugenheim.

"Nutzungsmischung im Städtebau." Einführender Vortrag zur Auftaktveranstaltung des ExWoSt-Forschungsfeldes "Nutzungsmischung im Städtebau" am 20.06.1996 in Essen.

"Theoretische und historische Grundlagen der Urbanisierung und Stadtentwicklung", "Ziele und Maßnahmen der Stadtentwicklungspolitik in Deutschland", "Stadtentwicklungspolitik in den neuen Bundesländern", "Steuerung der städtischen Entwicklung". Vier Vorträge anläßlich des Workshops "Urbanisierung und Stadtentwicklung in Vietnam und Deutschland" der Nationalen Politischen Akademie Ho Chi Minh- und der Friedrich-Ebert-Stiftung vom 16. bis 23.03.1996 in Hanoi (Vietnam).

"Nutzungsmischung - Strategie einer nachhaltigen Stadtentwicklung?" Vortrag zum Diskussionsforum der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung, Regionalgruppe-Nord am 25.08.1995 in Hamburg.

"Mixed Land Use in Germany - a new Research Project. Once Again an Issue in the German Urban Development Debate." Vortrag zu "The European City - Sustaining Urban Quality" am 16.04.1995 in Kopenhagen.

"Raumstruktur und Reduzierung von CO2-Emissionen." Vortrag zur Veranstaltung "Perspektiven einer ökologischen Raumplanung" während der UTECH Berlin am 15. Februar 1995 in Berlin.

"Probleme und Lösungsansätze zur Reaktivierung von Militärbrachen." Vortrag zu "Konversion - Chancen und Probleme in Mecklenburg-Vorpommern" am 26. Januar 1995 in Hohen Luckow bei Rostock.

"Nutzungsmischung." Qualitätsmerkmale für soziale Projekte. Statement während der Ideen- und Kreativwerkstatt "Die Stadt als sozialer Lebensraum" am 5. September 1994 in Hannover.

"Landesplanerische Problemstellungen im Bereich Konversion." Einführungsvortrag zum Fachgespräch Konversion 2 am 9. Juni 1994 in Cottbus.

"Altlastensanierung und Reaktivierung von Brachflächen. Abstimmung von Sanierungs- und Nutzungskonzepten." Vortrag zum 4. Forschungsseminar "Modellstadtprogramm" am 11.05.1994 in Berlin.

"Umwelt und Raumentwicklung in den fünf neuen Bundesländern." Vortrag im Rahmen des Kolloquiums zur Regionalforschung an der Universität Oldenburg am 05.05.1994 in Oldenburg.

"Konversion militärischer Liegenschaften - Eine Aufgabe für die 90er Jahre." Vortrag zur DVAG-Vortragsreihe der Regionalen Arbeitsgruppe Südliches Rheinland am 09.02.1994 in Bonn.

"Konversion - Chance für eine Regionalentwicklung." Vortrag zum Geographischen Kolloquium am 06.12.1993 in Berlin.

"Der raumordnungspolitische Orientierungsrahmen für die Bundesrepublik Deutschland - ein neues Kapitel der Raumordnungspolitik." Vortrag zum 49. Deutschen Geographentag am 08.10.1993 in Bochum.

"Altlasten und Stadtplanung." Vortrag zur Tagung "Altlasten als Planungshindernis" am 26.11.1992 in Offenbach.

"Altlasten als Lasten neuer wirtschaftlicher Entwicklung?" Vortrag zur Jahrestagung des Deutschen Verbandes für Angewandte Geographie am 25.09.1992 in Leipzig.

"Wiedernutzung ehemals militärisch genutzter Einrichtungen." Vortrag am 23.06.1992 an der Universität Trier.

"Interdependenzen zwischen Umweltsituation und Regionalentwicklung in den neuen Ländern." Vortrag zum Sommerseminar der Gesellschaft für Regionalforschung am 11.06.1992 in Borken.

"Altlasten aus stadtgeographischer Sicht: Industriebrache als Barriere der Stadtentwicklung und wie man sie überwindet." Vortrag während des Seminars "Spielräume kommunaler Umweltpolitik - Das Beispiel Altlasten" des Studienganges Journalisten-Weiterbildung der FU Berlin am 03.12.1991 in Berlin.

"Standortkonversion - Regionale Chance oder Belastung?" Vortrag während der 5. Tagung des Arbeitskreises für Regionalforschung und Geographie am 07.11.1991 in Zwettl (Österreich).

"Altlasten in den neuen Bundesländern." Vortrag zum Deutschen Geographentag am 26.09.1991 in Basel.

"Sanierungsplanung anhand des Fallbeispiels Povel-Nordhorn." Vortrag während des Reti (Association des Regions Europeennes de Tradition Industrielle) Workshops "Bodenkontaminationen auf industriellen Brachflächen" am 11.09.1991 in Pont-a-Mousson (Frankreich).

"Darstellung praktischer Erfahrungen mit dem Sanierungsmodellvorhaben Povel." Vortrag zum CPM-Syposium "Sanierung belasteter Liegenschaften der Streitkräfte in Deutschland" am 19.06.1991 in Bonn.

"Umweltprobleme - Altlasten und Regionalentwicklung." Vortrag während der Präsentation der BfLR bei der Generaldirektion Regionalpolitik der Europäischen Gemeinschaften am 29.04.1991 in Brüssel.

"Contaminated Sites and Urban Development." Vortrag während des "European Environmental Congress" der Association des Etats Generaux des Etudians de l'Europe am 18.04.1991 in Münster.

"Planungsinstrumente zur Lösung von Nutzungskonflikten bei der Altlastensanierung". Vortrag zur DVAG-Jahrestagung "Umweltplanung - Reparaturunternehmen oder ökologische Raumentwicklung" am 29.11.1990 in Mainz.

"Altlastenproblematik in altindustrialisierten Gebieten." Vortrag zum gemeinsamen Seminar von VATI und BfLR zum Thema "Planerische Probleme altindustrialisierter Gebiete" am 02.10.1990 in Bonn.

"Altlasten und Stadtentwicklung." Vortrag zum Geographischen Kolloquium an der Universität Osnabrück am 25.06.1990 in Osnabrück.

"Probleme der Wiedernutzung einer Altlastenfläche." Vortrag während des interdisziplinären Kolloquiums "Abfall und Schadstoffbelastung" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am 01.07.1988 in Münster.

"Qualitative Sozialgeographie. Methodische Ansätze in Studien zur Altlastenproblematik." Vortrag zur Arbeitstagung "Programm und Praxis qualitativer Sozialgeographie" des Verbandes Deutscher Hochschulgeographen am 24.06.1988 in Freckenhorst.

"Dynamisches Entwicklungszentrum oder Provinz? Die Stadt Lingen im Emsland." Vortrag gemeinsam mit Herrn Rainer Danielzyk zum Geographischen Kolloquium an der Universität Osnabrück am 07.12.1987 in Osnabrück.

"Ansätze zu einer qualitativen Methodik in der Regionalforschung, dargestellt am Beispiel des Entwicklungszentrums Lingen im Emsland." Vortrag gemeinsam mit Herrn Rainer Danielzyk während des 45. Deutschen Geographentages im Herbst 1985 in Berlin.

"Altlasten und städtebauliche Planung." Vortrag während des 47. Deutschen Geographentages im Herbst 1989 in Saarbrücken.

Moderationen

"E-motion 2012". Stadtentwicklung und IuK-Technologien. Gesamtmoderation der Tagung am 25. Mai 2012 im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen.

"Stadtentwicklungskonzept Wohnen". Moderation einer externen Arbeitsgruppe am 15. März 2011, am 18. April 2012, am 16. Mai 2012 und am 14. Juni 2012 im Rathaus in Köln.

"Wohnsiedlungen". Moderation im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Baukultur in Bonn - Neue Freundschaften" am 24. November 2010 im Kunstverein Bonn.

"E.motion 2010". Stadtentwicklung und IuK-Technologien. Zukunft von Wirtschaft und Arbeit. Gesamtmoderation der Tagung am 11. und 12. November 2010 in der Deutschen Welle in Bonn.

„Hochqualifizierte ausländische Universitätsmitarbeiter in der städtischen Gesellschaft – Aachen, Bonn und Köln im Vergleich.“ Moderation eines Expertenworkshops im Rahmen eines DFG-Projekts am 28. August 2010 in Köln.

“Alte Wahrzeichen Bonns – neue Wahrzeichen Bonns“. Moderation einer Expertenrunde im Rahmen des Empfangs des Oberbürgermeisters zur Verleihung des MIPIM Awards am 30. Mai 2010 in der Villa Hammerschmidt in Bonn.

“Innenstadt – das Gelebte“ Moderation im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Baukultur in Bonn – Neue Freundschaften“ am 5. Mai 2010 im Kunstverein Bonn.

“Wissenschaft. Standorte und Planungen.“ Moderation im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Baukultur in Bonn – Neue Freundschaften“ am 18. November 2009 im Kunstverein Bonn.

„E-motion 2009. Stadtentwicklung und IuK-Technologien. E-Government – Governance – E-Partizipation“ Gesamtmoderation der Tagung am 5. und 6. November 2009 in der Deutschen Welle in Bonn.

„Entwicklungsperspektiven von Kommunen unter Schrumpfungsbedingungen.“ Gesamtmoderation einer Veranstaltung der NRW.BANK am 30. September 2009 im Haus der Wirtschaft, Mülheim an der Ruhr.

„Städte im Stress“. Gemeinsame Moderation mit Ilse Helbrecht einer Leitthemensitzung des Deutschen Geographentags am 20. September 2009 in Wien.

“Willkommen in Bonn. Ankommen“ Moderation im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Baukultur in Bonn – Neue Freundschaften“ am 29. April 2009 im Kunstverein Bonn.

„T-City – PPP der Zukunft?“ Moderation einer Podiumsdiskussion im Rahmen des 1. Netzwerktages des Netzwerkes Zukunftsstädte am 16. und 17. Februar 2009 in der Heinrich Böll-Stiftung in Berlin.

“Dezentrale Mitte 2: Die Bad Godesberger Innenstadt – Stadtteilzentrum der Zukunft?“ Moderation im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Baukultur in Bonn – Neue Freundschaften“ am 26. November 2008 im Kunstverein Bonn.

„E-motion 2008. Stadtentwicklung und IuK-Technologien.“ Gesamtmoderation der Tagung am 20. und 21. Oktober 2008 in der Deutschen Welle in Bonn.

“Rund um den Graurheindorfer Hafen – Zwischen Dorfidylle, Warenumschlag und Luxusappartements”. Moderation im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Baukultur in Bonn – Neue Freundschaften“ am 23. April 2008 im Kunstverein in Bonn.

„Public Spaces, Public Culture“. Moderation eines Wokshops zum Symposium „Planning Urbanity: Life, Work, Space in the ‚New Downtown’“ am 07. März 2008 in Hamburg.

„Regionales Handlungskonzept Wohnen 2020 Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler“. Moderation der Abschlussveranstaltung am 05. März 2008 in der Deutschen Welle in Bonn.

„Gleichwertige Lebensverhältnisse in ländlich-peripheren Gebieten – zur Entwicklung eines klassischen Leitbilds der nationalen Raumordnung in Deutschland und im europäischen Ausland. Erfahrungen aus Deutschland, Österreich, Rumänien, Schottland, Schweden und der Schweiz“. Moderation eines Workshops des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, der Deutschen Akademie für Landeskunde und des Arbeitskreises „Ländliche Räume“ der Deutschen Gesellschaft für Geographie am 29. Februar 2008 in Bonn.

„Demographischer Wandel im Landkreis Neuwied –Handlungsansätze aus verschiedenen Regionen“. Moderation einer Fachtagung des DVAG Regionalforums Bonn/Rhein-Sieg/Ahr in Kooperation mit dem Landkreis Neuwied und dem Geographischen Institut der Universität Bonn am 18. Januar 2008 in Dierdorf.

„Handlungskonzept Demographischer Wandel“. Moderation einer Zukunftswerkstatt für den Landkreis Neuwied am 23. November 2007 in Neuwied.

„Handlungsstrategien für das Regionale Handlungskonzept Wohnen 2020.“ Moderation einer Fachwerkstatt für den Regionalen Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (:rak) am 03. November 2007 in Bonn.

„Freiraumentwicklung und regionaler Wohnungsmarkt.“ Moderation einer Fachwerkstatt für den Regionalen Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (:rak) am 19. Oktober 2007 in Bonn.

„Neue Freundschaften. Baukultur in Bonn.“ Moderation eines Gesprächs zur Villa Prieger mit Olga Sonntag und Thomas Sieverts am 17. Oktober 2007 in Bonn.

"Geographie und Architektur: Zur Rolle von Architektur-Highlights und Altersarchitektur in der Stadtentwicklung". Moderation einer Fachsitzung mit Ludger Basten zum Deutschen Geographentag 2007 am 30. September 2007 in Bayreuth.

„Zweite Leitbildwerkstatt zum Regionalen Handlungskonzept Wohnen 2020". Moderation für den Regionalen Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (:rak) am 21. August 2007 in Remagen.

„Erste Leitbildwerkstatt zum Regionalen Handlungskonzept Wohnen 2020". Moderation für den Regionalen Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (:rak) am 4. Juni 2007 in Rheinbach.

„Szenarienwerkstatt zum Regionalen Handlungskonzept Wohnen 2020". Moderation für den Regionalen Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (:rak) am 8. Mai 2007 in Siegburg.

 „Erste Fachwerkstatt zum Regionalen Wohnen 2020". Moderation für den Regionalen Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (:rak) am 30. Januar 2007 in Bonn.

„Städtebauliche Großprojekte zwischen Qualität, Rendite und sozialem Ausgleich.“ Moderation eines Workshops des AK Stadtzukünfte, des BBR und der Universität Hamburg am 3. Dezember 2004 in Hamburg.

„Der Strukturwandel in Bonn – 10 Jahre Bonn-Berlin-Ausgleich“. Moderation einer DVAG-Veranstaltung am 19. und 20. November 2004 in Bonn.

„BauGB-Novelle 2004 – Was bedeutet das neue Recht für Stadtentwicklung und Immobilienwirtschaft?“ Moderation einer Fachtagung des Deutschen Verbandes für Angewandte Geographie am 24. September 2004 in Berlin.

„Freizeitgesellschaft und öffentliche Räume.“ Moderation des Workshops zur DVAG-Jahrestagung „Viel Spaß für wenig Geld – Perspektiven der Freizeitgesellschaft angesichts leerer Geldbeutel“ am 7. November 2003 in Oberhausen.

„Ergebnisse und Handlungsstrategien – Beiträge der Angewandten Geographie an die Politik.“ Moderation der Podiumsdiskussion der DVAG-Jahrestagung am 12. Oktober 2002 in Hamburg.

„Baukultur in Deutschland“. Moderation des ersten nationalen Kongresses des BMVBW am 2. und 3. Dezember 2001 in Köln.

„Planungskulturen und Steuerungsformen für die Stadt von morgen“ Moderation der Leitthemensitzung 4.4 des 53. Deutschen Geographentags am 1. Oktober 2001 in Leipzig.

„Bestandsentwicklung in der Stadt und Stadtregion“. Moderation der Arbeitsgruppe 3 während der Halbjahrestagung der SRL am 25. Mai 2001 in Hamburg.

„Perspektiven der Initiative Architektur und Baukultur.“ Moderation der Projektgruppe des BMVBW am 18. Januar 2001 in Berlin.

„HafenCity Hamburg“. Moderation einer Podiumsdiskussion während des 52. Deutschen Geographentags am 5. Oktober 1999 in Hamburg.

„Positionen zur Nutzungsmischung“. Moderation der 7. Projektwerkstatt im ExWoSt-Forschungsfeld „Nutzungsmischung im Städtebau“ am 4. und 5. März 1999 in Berlin.

„Erfahrungen aus den Modellvorhaben“. Moderation der 6. Projektwerkstatt im ExWoSt-Forschungsfeld „Nutzungsmischung im Städtebau“ am 29. und 30. Oktober 1998 in Hannover.

Moderation des zweiten Tages der DVAG-Jahrestagung 1998 zum Thema „Alles Agenda oder was?“ am 26. Juni 1998 in Münster.

„Projektmanagement“. Moderation der 5. Projektwerkstatt im ExWoSt-Forschungsfeld „Nutzungsmischung im Städtebau“ am 23. und 24. April 1998 in Kiel.

„Nachhaltige Stadtentwicklung“. Moderation der 17. Fachsitzung (gemeinsam mit Dr. H.-P. Gatzweiler) während des 51. Deutschen Geographentags am 8. Oktober 1997 in Bonn.

„Altlastensanierung und Gewerbebrachenwiedernutzung.“ Moderation eines Expertengesprächs im Kontext des ExWoSt-Forschungsfeldes „Stadtökologie und umweltgerechtes Bauen" am 1. Oktober 1997 in Nordhorn.

„Verkehr und Nutzungsmischung“. Moderation der 4. Projektwerkstatt im ExWoSt-Forschungsfeld „Nutzungsmischung im Städtebau„ am 18. und 19. September 1997 in Tübingen.

„Störungen und Verträglichkeiten bei Nutzungsmischung“. Moderation der 3. Projektwerkstatt im ExWoSt-Forschungsfeld „Nutzungsmischung im Städtebau„ vom 16. bis 18. April 1997 in Berlin.

„Lokale Kompetenz setzt sich auch nach oben durch - jenseits des Ortsschildes sind uns die Hände gebunden!“. Moderation des AK 2 zur Veranstaltung „Agenda 21 für Niedersachsen - Stand und Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung auf regionaler Ebene“ am 1. März 1997 in Loccum.

„Vorstellung der Modellvorhaben". Moderation der 1. Projektwerkstatt im ExWoSt-Forschungsfeld „Nutzungsmischung im Städtebau" am 21. Juni 1996 in Essen.

„Revitalisierung der Innenstädte in den neuen Ländern". Moderation einer Facharbeitssitzung während des 50. Deutschen Geographentags am 4. Oktober 1995 in Potsdam.

"Altlastenverdachtsflächen in der Bauleitplanung." Moderation des Workshops und Zusammenfassung der Ergebnisse im Plenum während des Altlastentags Hannover 1995 am 7. Juni 1995 in Hannover.

"Moderation der Arbeitsgruppe 1: Energetisch und ökologisch orientierte Musterbauleitplanung." Expertengespräch CO2-Minderung im Städtebau am 17. Juni 1992 in Berlin.