Michael Lobeck
  • Claus-C. Wiegandt
Meckenheimer Allee 176, Raum 3.014
Tel.: +49 163 2579124 mobil
Fax: +49 228 73-7230
lobeck@promediare.de

Diplom-Geograph, Wirtschaftsmediator (IHK)
Michael Lobeck

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Vorträge/Moderationen

Vorträge

„Bonn4Future – eine Stadt wird klimaneutral“. Vortrag gemeinsam mit Michael Lobeck  Beitrag zum DVAG-Themen-November „Klimakrise“ am 29. November 2022 in einer Videokonferenz.  

"Big Data, Datenschutz, Datensicherheit – Chancen und Risiken für Smart Cities" auf der Konferenz "Wien wächst – Smart City. Neues Konzept, offene Fragen" der Arbeiterkammer Wien am 17.02.2016 in Wien.

"Was bedeuten „Smart City“-Konzepte für Planungspraxis und Stadtpolitik?" bei der Fachtagung "Muss sich Stadtplanung neu erfinden" von DVAG und SRL am 27.11.2015 in Friedrichshafen.

Vortrag "Smart City Bonn - Voraussetzungen, Chancen und Risiken" am 5.11.2015 beim 5. GeoDIALOG der GeoInitiative Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler in Bonn.

Vortrag „Chancen und Risiken von Smart Cities“ im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Zukunftsstadt 2030 am 24.09.2015 in Ulm

"Smart Cities - Geschäftsmodell oder neuer Politikansatz?" bei der Fachkonferenz des Bundes-SGK am 3. Juli 2015 in Potsdam

Podiumsteilnahme zum Thema „Smart Cities – wie wir morgen leben werden“ auf der MS Wissenschaft am 9.6.2015 in Hamm

“Was Kommunen aus dem Smart-City-Projekt »T-City« Friedrichshafen lernen können” im Rahmen der 38. Studientagung “Die digitalen Effekte auf die konkrete Stadt” von urbanicom – Deutscher Verein für Stadtentwicklung und Handel e.V. am 9.6.2015 in Dortmund.

Konzeption und Moderation der Auftaktveranstaltung und mehrerer Arbeitskreissitzungen für das Bildungsforum des Vogelsbergkreises am 6.5., 11.6., 9.7. und 10.9.2015 mit Vertreterinnen und Vertretern der Vogelsberger Schulen, Verwaltung und Politik, dem staatlichen Schulamt und dem Hessichen Kultusministerium.

“QuartiersAnalyse – schlank, schnell, übertragbar” bei der Tagung des “Arbeitskreises Gesellschaft und Quartier” der Arbeitsgemeinschaft großer Wohnungsunternehmen (AGW) am 27.4.2015 in Darmstadt.

„Was Smart Cities von der T-City Friedrichshafen lernen können“ bei der Smart Cities Week 2015 in Salzburg vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie der Republik Österreich am 4.‑6.3.2015.

Vortrag und Moderation der Session »Smart City Bonn – Was? Wie? Wer- erste Schritte?« beim 1. Bonner Bar Camp am 28.2.2015 im Forum Internationale Wissenschaft der Universität Bonn.

Input-Statement und Podiumsteilnahme zur Veranstaltung „Zukunftsstadt. Ein Expertengespräch zur Rolle digitaler Technologien im urbanen Raum“ am 3.12.2014 im Bonner Universitätsforum.

“T-City. Evaluiert.” beim Symposium “[PLATFORMS] of Urban Imagination” der Zeppelin-Universität Friedrichshafen mit der Architektenkammer Baden-Württemberg vom 10.-12. Oktober 2014 in Friedrichshafen.

Beitrag zur Abschlusstagung des Expertenworkshops zur „Initiative Smart Country“ des collaboratory e.V. am 9. Oktober 2014 in Berlin.

Beitrag zum 2. Expertenworkshop zur „Initiative Smart Country“ des collaboratory e.V. am 12. August 2014 in Berlin

„Stadt von Übermorgen - Smart Cites. Erfahrungen aus dem T-City-Projekt und Perspektiven für übermorgen“. Vortrag zum Fachgespräch des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) am 25. Juni 2014 in Bonn.

Beitrag zum Expertenworkshop "Rechnende Räume als verletzliche Erfahrungswelten" des Forum Privatheit am 4. Juli 2014 in Berlin

Beitrag zum Expertenworkshop zur „Initiative Smart Country“ des collaboratory e.V. am 1. Juli 2014 in Berlin

„Smart Cities: Das Bild der Stadt wird sich ändern“. Vortrag auf dem Architektenkongress 2014 „Zukunftsaufgabe Energieversorgung: Aus Politik wird Planung!“ am 30. Mai 2014 in Venedig.

"Smart City konkret – T-City Friedrichshafen." Gemeinsamer Vortrag von Lena Hatzelhoffer und Michael Lobeck für eine Delegation der Staatlichen Kommission für Entwicklung und Reform der V.R. China am 05. Juli 2013 in Frankfurt.

"Smart City-Initiativen und die T-City Friedrichshafen". Vortrag im Rahmen der Tagung e-motion 2012 am 25.05.2012 in Friedrichshafen.

T-City Friedrichshafen: Lernen von einem innovativen Kooperationsprojekt. Vortrag auf der "7. WirtschaftsWoche Jahrestagung. Neustart Kommune."  in Berlin. (2011)

T-City Friedrichshafen. Stand der Evaluation. Vortrag im Rahmen der Tagung "e-motion 2010. Stadtentwicklung und IuK-Technologien: Wirtschaft und Arbeit" in Bonn. (2010)

T-City Friedrichshafen. Evaluationsbefunde. Vortrag auf dem "2. Netzwerktag des Netzwerk Zukunftsstädte" des Deutschen Städte- und Gemeindebundes in Friedrichshafen. (2010)

T-City Friedrichshafen. Eine Interpretation der bisherigen Evaluationsbefunde. Vortrag im Rahmen des Projektworkshops T-City in Friedrichshafen. (2010)

Ergebnisse aus der Begleitforschung des T-City Projektes. Gemeinsamer Vortrag von Lena Hatzelhoffer und Michael Lobeck im Rahmen eines Workshops der Projektfeldleiter T-City in Friedrichshafen. (2010)

Governance in der PPP „T-City“. Überlegungen aus einem laufenden Forschungsprojekt. Vortrag im Rahmen der Tagung „e-motion 2009. Stadtentwickung und IuK-Technologien: E-Government, Governance, E-Partizipation“ in Bonn. (2009)

IKT-Infrastruktur als Wachstumsinvestition. Ein Einblick in das Projekt T‑City. Vortrag im Rahmen der Tagung "Weniger, mehr oder anders? Infrastrukturen in der Stadterneuerung" in Kassel. (2009)

Private Investitionen in breitbandige IKT. Das Beispiel der ‘T-City‘ Friedrichshafen. Vortrag im Rahmen der Fachsitzung "Regionale Komponenten der Informationsgesellschaft" beim Deutschen Geographentag 2009 in Wien. (2009)

Erste Ergebnisse der Begleitforschung zu T-City, einem ungewöhnlichen Investitionsprojekt der Deutschen Telekom. Vortrag im Rahmen des zweiten Workshops des Wissenschaftsnetzwerkes der Begleitforschung T‑City in Friedrichshafen. (2008)

Begleitforschung T-City. Ergebnisse der ersten Erhebungen. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „T-City im Dialog“ in Friedrichshafen. (2008)

Begleitforschung T-City. Erste Ergebnisse. Vortrag im Rahmen der Tagung „e-motion 2008. Stadtentwickung und IuK-Technologien“ in Bonn. (2008)

"Komponenten des demographischen Wandels, Einflussfaktoren und Beeinflussbarkeit durch die Stadt Königswinter". Vortrag im Rahmen einer Veranstaltung der Grünen Königswinter. (2007)

T-City: Lebensqualität durch Technik? Begleitforschung einer außergewöhnlichen Investition der Deutschen Telekom. Vortrag im Rahmen des Arbeitskreises Diplom Geographen aus der Region der Arbeitsgruppe Stadt- und Regionalforschung des Geographischen Instituts der Universität Bonn in Bonn. (2007)

"Demographische Entwicklung am Standort Bonn – Optionen für Unternehmen und die Stadt ". Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Demographischer Wandel – Was tun Unternehmen und Institutionen, um die Potenziale von Frauen stärker zu nutzen?" der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn. (2007)

Begleitforschung zu T-City, einem ungewöhnlichen Investitionsprojekt der Deutschen Telekom. Vortrag im Rahmen des ersten Workshops des Wissenschaftsnetzwerkes der Begleitforschung T-City in Bonn. (2007)

"Die Zukunft hat schon begonnen - Bonn im demographischen Wandel." Gemeinsamer Vortrag von Stefanie Föbker, Hans Dieter Laux, Michael Lobeck und Claus-Christian Wiegandt im Rahmen einer Veranstaltung der Volkshochschule am 14.11.2006 in Bonn.

"Zwischen Laisser-faire, École maternelle und Geschlechtergerechtigkeit. Optionen für kommunale Bevölkerungspolitik." Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Akademie für Landeskunde (DAL) 'Demographischer Wandel – Herausforderung für Stadt- und Regionalentwicklung' in Dortmund. (2006)

"Komponenten des demographischen Wandels, Einflussfaktoren und Beeinflussbarkeit durch die Stadt Bonn". Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Die Zukunft hat schon begonnen – Bonn im demographischen Wandel" der VHS Bonn in Kooperation mit dem Geographischen Institut der Universität Bonn. (2006)

"Von Schrumpfung reden? Kommunikation und Dialog unter schwierigen Bedingungen". Vortrag im Rahmen einer Tagung zum Demographischen Wandel in Bayern, veranstaltet durch das Regionalforum München des Deutschen Verbandes für Angewandte Geographie (DVAG) u.a. in München. (2005)

"Kommunale Handlungsoptionen zur Gestaltung des demographischen Wandels", Vortrag im Rahmen einer Tagung des Arbeitskreises Stadtzukünfte der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) in Aachen. (2005)

"Zwischen Gebärprämie, École maternelle und Abwarten: (Wie) Können Gemeinden den demografischen Wandel gestalten?", Vortrag im Rahmen des 1. Schönhauser Salons in Berlin-Mitte. (2005)

"Chancen und Bedarfe im Themenfeld Siedlungsentwicklung und Wohnen der Stadt Monheim am Rhein", Vortrag im Rahmen eines Workshops der Stadt Monheim am Rhein zum "Zielkonzept 2020". (2001)

"Recycling von Industrie- und Gewerbeflächen". Vortrag im Rahmen eines Workshops des BUND Ratingen. (2000)

"Interkommunale Kooperation in der Wirtschaftsförderung" Vortrag im Rahmen einer Tagung der Gemeinden Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg zur Beschäftigungsförderung in Kamp-Lintfort. (1999)

"Konversion - Modelle zur Folgenutzung militärisch genutzter Flächen". Vortrag im Rahmen einer Konversions-Konferenz der GAR NRW Bündnis 90 / Die Grünen in Viersen. (1998)

Moderationen

Konzeption, Moderation und Dokumentation der Ersten Flächenkonferenz der Ausschüsse für Liegenschaft und Planung sowie der Kämmerei und des Planungsdezernats der Stadt Krefeld am 3. und 10. Juni 2016 in Krefeld im Auftrag der Stadt Krefeld.

Konzeption und Moderation der Podiumsdiskussion „Godesberger Innenstadt Es tut sich was!“ am 19.05.2016 in Bonn Bad Godesberg im Auftrag der VHS Bonn.

Konzeption und Moderation des Seminars „Altstadt-Center Bad Godesberg – Stadtumbau und Wohnen in der City“ zum Umbau der City-Terassen in Bonn Bad Godesberg in der Reihe „Stadtgestaltung im Dialog“ in Kooperation mit dem BDA Bonn/Rhein-Sieg und der VHS Bonn am 16.04.2016 in Bonn.

Konzeption und Moderation einer Bürgerversammlung zum Bau einer Forensichen Klinik in Wuppertal am 11.02.2016 in der Gesamtschule Barmen im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW und der Stadt Wuppertal.

Konzeption und Moderation eines Bürgergesprächs zum Thema Wegesperrung im Bereich der Kopfbuchen im Stadtwald im Auftrag der Stadt Bonn am 25.01.16 in Bonn.

Konzeption und Moderation des Seminars „Amerikanische Siedlung – konservieren oder verdichten?“ zur möglichen Bebauung von Freiflächen der denkmalgeschützten Amerikanischen Siedlung in Bonn-Plittersdorf in der Reihe „Stadtgestaltung im Dialog“ in Kooperation mit dem BDA Bonn/Rhein-Sieg und der VHS Bonn am 21.11.15 in Bonn.

Konzeption und Moderation des Seminars „Bauen an der Bahn – Möglichkeiten und Grenzen“ zur Bebauung der ehemaligen Opel-Fläche an der Reuterbrücke in Bonn in der Reihe „Stadtgestaltung im Dialog“ in Kooperation mit dem BDA Bonn/Rhein-Sieg und der VHS Bonn am 26.9.15 in Bonn.

Konzeption und Moderation der Gesundheitskonferenz des Vogelsbergkreises am 23.9.15 in Wartenberg. (Gesamtveranstaltung, Workshop mit Ärzten, Politik und Verwaltung)

Konzeption und Moderation einer Podiums- und Plenumsdiskussion der Kandidaten für die Oberbürgermeister-Wahl in Bonn am 8.9.2015 im Auftrag von Volkshochschule (VHS) Bonn und Bund deutscher Architekten (BDA) Bonn-Rhein-Sieg.

Moderation der Bürgerwerkstatt zur Nachverdichtung der Wohnsiedlung „Didinkirica“ am 16.6.2015 in Bonn im Auftrag der Stadt Bonn.

Konzeption und Moderation eines Workshops zum Thema „Stadtgestaltung im Dialog: west.side – Neue Flächen für Wohnen, Arbeiten und Gewerbe“ am 13.6.2015 in Bonn im Auftrag des Bundes der deutschen Architekten (BDA) Bonn / Rhein-Sieg und der Volkshochschule (VHS) der Stadt Bonn.

Moderation der Podiuimsdiskussion „Welchen Takt hat die Stadt der Zukunft?“ am 10.6.2015 in Bonn im Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Konzeption und Moderation eines Workshops zum Thema „Stadtgestaltung im Dialog: Konflikt in der Altstadt – Wohnungsbau am Frankenbad“ am 25.4.2015 in Bonn im Auftrag des Bundes der deutschen Architekten (BDA) Bonn / Rhein-Sieg und der Volkshochschule (VHS) der Stadt Bonn.

Moderation des Kongresses “Die digitale Stadt” am 20.3.2015 in Wuppertal im Auftrag der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) Nordrhein-Westfalen

Moderation der Fachkonferenz „Gesellschaftlicher Wandel und Quartiersentwicklung“ am 6.3.2015 in der Schader-Stiftung in Darmstadt. Abschlusstagung des DFG-Erkenntnistransferprojektes „Gesellschaftlicher Wandel und Quartiersentwicklung“.

Moderation der Session »Smart City Bonn – Was? Wie? Wer- erste Schritte?« im Rahmen des Bonner BarCamps am 28.2.2015 im Forum Internationale Wissenschaft der Universität Bonn.

„Zukunft der Ermekeilkaserne in Bonn.“ Moderation eines Podiumsgesprächs am 13. Januar 2015 des BDA Bonn Rhein-Sieg und der Professur für Städtebau und Bodenordnung zur Bonner Stadtentwicklung im Geographischen Institut der Universität Bonn.

„Das Festspielhaus Bonn. Ein Projekt der Bonner Stadtgesellschaft“: Moderation einer Podiumsdiskussion des BDA Bonn Rhein-Sieg und der Professur für Städtebau und Bodenordnung zur Bonner Stadtentwicklung am 3.12.2014 im Geographischen Institut der Universität Bonn.

„Nur noch der Stern glänzt – neue Ideen für das Bonn-Center und seine Umgebung“: Moderation einer Podiumsdiskussion des BDA Bonn Rhein-Sieg zur Bonner Stadtentwicklung am 30.10.2014 im Bonner Kunstmuseum.

Moderation zweier Podiumsdiskussionen zu „Medizintourismus in Bonn“ und „Sicherheit in Bonn – No-Go-Areas?“ des alternativen Tourismusanbieters „Stattreisen“ am 27.6.2014 in Bonn.

Moderation der Podiumsdiskussion „Zukunft des Messdorfer Feldes“ der Bürgerinitiative zur Erhaltung des Messdorfer Feldes am 8.5.2014 in der Johanneskirche Bonn-Duisdorf.

„Die Schloss-Arkaden in Braunschweig - seit 10 Jahren in der Diskussion“ – Moderation einer Podiumsdiskussion im Rahmen einer Fachtagung der Detuschen Gesellschaft für Angewandte Geographie am 11.04.2014 in Braunschweig.

„Quo vadis? - Stadtplanung und Politik in Bonn“: Moderation einer Podiumsdiskussion des BDA Bonn Rhein-Sieg am 9.4.2014 im Bonner Kunstmuseum.

Bonner Rathausgespräch „Solidarische Stadtgesellschaft. Eine Herausforderung für die Zukunft“ Moderation einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Rathausgespräche der VHS Bonn am 20.2.2014 im Alten Rathaus Bonn.

Konzeption und Moderation von vier Sitzungen des Facharbeitskreises Schule/Bildung im Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) „Aktionsprogramm Regionale Daseinsvorsorge“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS/BMVI) in Berlin / im Auftrag von Quaestio Forschung & Beratung Bonn

Konzeption, Organisation und Moderation mehrerer Workshops mit Akteuren für die Innenstadtentwicklung der Stadt Hamm / im Auftrag von Quaestio Forschung & Beratung Bonn

Konzeption und Moderation von sechs Sitzungen des Expertenbeirates "Stadtentwicklungsfonds Leipzig" im Rahmen des URBACT II - EU-Projekt "CSI Europe - City Sustainable Investment in Europe" / im Auftrag von Quaestio Forschung & Beratung Bonn

Konzeption und Moderation von mehreren Sitzungen des DFG-Erkenntnistransferprojektes „quartier entwickeln – Gesellschaftlicher Wandel und Quartiersentwicklung“ in Bonn, Dortmund und Leipzig.

Moderation eines Workshops zur Quartiersentwicklung in Bonn-Pennenfeld in Bonn. (als Mitarbeiter von Quaestio Forschung & Beratung Bonn)

"Stadtentwicklungskonzept Wohnen". Moderation einer externen Arbeitsgruppe am 1.7.2013 im Rathaus in Köln.

Podiumsdiskussion zum Thema „Stuttgart 21 – Auswirkungen auf die Innenstadt“ im Rahmen der Fachtagung „Innerstädtische Verkehrsgroßprojekte und deren Wirkungen auf die Stadtentwicklung – Das Vorhaben Stuttgart 21“ des Deutschen Verbandes für angewandte Geographie (DVAG) in Stuttgart. (2010)

Workshop des Netzwerk Wissenschaft im Rahmen des Projektes T-City in Bonn. (2009)

Moderation eines Experten-Workshops zu wohnungsbezogenen Immobilien- und Standortgemeinschaften („HIDs“) im Rahmen eines Beratungsauftrags der empirica Qualitative Marktforschung, Stadt- und Strukturforschung GmbH, Bonn. (August 2008)

Workshop der Projektleitung T-City von Stadt Friedrichshafen und Deutscher Telekom in Friedrichshafen. (2008)

Moderation eines Workshops von Elbe-Anliegerkommunen zur Gründung einer Hochwasserpartnerschaft Elbe in Magdeburg im Auftrag der Technischen Universität Cottbus. (März 2007)

Workshop des Vorstands des Geographischen Instituts der Universität Bonn zur Entwicklung von Masterstudiengängen. (März 2005)

Moderation eines Workshops der Stadt Mülheim a.d. Ruhr zur Entwicklung von Nachnutzungsperspektiven für ein GründerInnenzentrum in einer ehem. Lederfabrik. (Oktober 2003)

Moderation mehrerer Sitzungen des Vereins Haus am Müllestumpe e.V. im Rahmen einer Projektberatung zur Konzeption eines Zentrums für Menschen mit und ohne Behinderung in Bonn-Auerberg. (Oktober 2003 bis März 2004)

Workshops von "Weg & Raum - Netzwerk für Radwegebau und Freiraumgestaltung" (Integriertes Arbeitsmarktprojekt des Landes NRW). (März, Mai und Juli 2002).

Moderation von verschiedenen Workshops zur Umnutzung der Websäle I bis III in Steinfurt-Borghorst im Rahmen einer Machbarkeitsstudie. (Januar bis Juli 2002)

Moderation einer Arbeitsgruppe des Rates der Stadt Leverkusen zur Umgestaltung von Busbahnhof und Innenstadt in Zusammenarbeit mit Dr.-Ing. Irene Wiese-von Ofen. (März bis Juli 2001)

Moderation von fünf Workshops zu Nachnutzungsmöglichkeiten des Stahlwerkes Hattingen mit Experten, Vertretern der Stadt Hattingen, der Projekt Ruhr GmbH, der Stiftung Industriedenkmalpflege, des Grundstückfonds NRW und des Ministeriums für Stadtentwicklung, Wohnen, Kultur und Sport. (Oktober 2000 bis Februar 2001)

Projekt-Workshop Betreuter Seniorentourismus im Rahmen eines Forschungsprojektes der Europäischen Union. (Oktober 1999).

Klausurtagungen "Radwegebau und Regionale Grünzüge" im Rahmen Integrierter Arbeitsmarktprojekte des Landes NRW. (Januar und August 1999, März 2000).

Moderation eines Workshops der Stadt Selm zur Entwicklung von Zukunftsperspektiven der Zeche Selm. (August 1998)

Zukunfts-Workshop "Pro Arbeit Aachen". (August 1997).

Moderation von verschiedenen Gremien und Akteuren (Wirtschaftsförderer, Stadtdirektoren, Bürgermeister) der vier Gemeinden Moers, Rheinberg, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn im Prozess der Entwicklung einer gemeinsamen Wirtschaftsförderung und Gewerbegebietsentwicklung. (November 1996 bis Juni 1998)