Michael Steier
  • Claus-C. Wiegandt
Raum 223
Tel.: +49 228 73-60210
Fax: +49 228 73-7230
msteier@uni-bonn.de

Master of Science
Michael Steier

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Michael Steier ist seit September 2015 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Stadt- und Regionalforschung tätig. Seine Interessenschwerpunkte liegen in den Bereichen Stadt- und Sozialgeographie. Er beschäftigt sich insbesondere mit Themen der Wohnungsmarkt- und Quartiersforschung sowie mit geographischen Informationssystemen und Methoden der empirischen Sozialforschung.

In seiner Zeit am ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung in Dortmund war er mit der Bearbeitung des DFG-Erkenntnistransferprojekts „Gesellschaftlicher Wandel und Quartiersentwicklung: Entscheidungshilfe für Wohnungsmarktakteure mittels eines nachfrageorientierten Bewertungsinstruments“ betraut. Drei Teams aus Wissenschaft und Praxis an den Standorten Bonn, Dortmund und Leipzig haben in diesem Projekt gemeinsam Instrumente zur QuartiersAnalyse entwickelt und erprobt. Diese Instrumente können von Wohnungsmarktakteuren eingesetzt werden, um folgende Fragestellungen zu bearbeiten: Welche Standortbedürfnisse haben unterschiedliche Nachfragegruppen? Wie können Standortqualitäten von Quartieren erhoben und bewertet werden? Welche Zukunftsperspektiven ergeben sich für Quartiere?

Michael Steier ist in der Lehre tätig und Ansprechpartner für EDV-Angelegenheiten der Arbeitsgruppe Stadt- und Regionalforschung. Aktuell forscht er im Rahmen seines Promotionsvorhabens zum Thema Bürgerinitiativen und Stadtentwicklung.