Handlungskonzept Demographischer Wandel im Landkreis Neuwied

Ausgangspunkt des Projekts waren die aktuellen und zukünftigen demographischen Entwicklungen im Landkreis Neuwied. Auch wenn in dieser Region keine dramatischen Rückgänge der Bevölkerung zu befürchten waren und sind, so wird sich die Region doch auf eine deutliche Verschiebung in der Zusammensetzung der Altersstruktur einstellen müssen.

Im dem Forschungsprojekt wurden deshalb im Auftrag des Landkreises Neuwied vorhandene Bevölkerungsprognosen für den Landkreis aufbereitet und analysiert. Auf dieser Basis wurde ein
Stärken- und Schwächenprofil erstellt, bei dem die Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Bereiche Arbeit und Wirtschaft, Bildung, soziale Infrastruktur, auf den Wohnungsmarkt und die Mobilität herausgearbeitet wurden. Konkrete Handlungsempfehlungen mit guten Beispielen bildeten den Abschluss des Projekts. Unsere Analysen wurden im Wirtschaftsausschuss des Landkreises vorgestellt und in einer Zukunftswerkstatt mit den Entscheidungsträgern in der Region im November 2007 diskutiert. In einer Abschlussveranstaltung im Januar 2008 wurden konkrete Vorschläge zum Umgang mit den neuen Herausforderungen gegenüber der zukünftigen Bevölkerungszusammensetzung einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert. Im Mai 2008 wurde das Handlungskonzept im Kreistag präsentiert.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an:

Claus-C. Wiegandt, +49 228 73-7231 , wiegandt@uni-bonn.de
Lars Wiesemann, +49 228 73-2096 , wiesemann@geographie.uni-bonn.de

Handlungskonzept Demographischer Wandel im Landkreis Neuwied